Bildbeschreibung

Der Verein KiR

Gemeinsamkeiten sucht man nicht,
Gemeinsamkeiten schafft man sich.

Künstler in Rösrath - Förderverein für Kunst und Kultur e.V.

Im Jahre 2005 gründete sich der Verein K.I.R. – Künstler in Rösrath, Förderverein für Kunst und Kultur e.V. unter der Schirmherrschaft von Mary Bauermeister aus Künstler:innen und Kunstinteressierten in der Stadt Rösrath.

Aus der Veranstaltung „25 Jahre Rösrather Künstler“ 2004 in der Lederfabrik entstand der Wunsch einen Verein zu gründen um den zu diesem Zeitpunkt schlechten Ausstellungs- und Präsentationsmöglichkeiten als Kunstschaffende in Rösrath entgegen zu wirken.

Der Verein hat seinen Treffpunkt im Atelier Annette Hügel, Beienburger Straße 111, in Rösrath-Stümpen. Hier findet  jeweils am 2. Mittwoch im Monat um 19 Uhr ein Jour Fixe statt.

KiR besteht aus ca. 40 Mitgliedern – neben Bildenden Künstler:innen (Bildhauer, Grafiker, Maler, Konzeptkünstler) sind ebenso Kunst- und Kulturschaffende aus dem Bereich Literatur, Musik und Darstellender Kunst vertreten.

Als fester Ausstellungsort hat sich die Stephanus Kapelle etabliert und seit 2022 die Bildungs-Werkstatt und das Schloss Eulenbroich in einer gut funktionierenden Zusammenarbeit mit dem Management der Schloss Eulenbroich gGmbH, namentlich Herrn Karlsbach und Frau Wittkopf.

Allgemeine Zielsetzungen

Kunst und Kultur sind ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens! Unser Ziel als Verein ist es Künstler zu fördern, miteinander zu vernetzen und als Community aufzubauen. Außerdem sollen Kunst und lebendiges Kulturwesen im Stadtbild mehr Raum und Präsenz bekommen. Der Verein möchte sich dazu in der Kunst- und Kulturpolitik einbringen. Wir sehen uns als Bindeglied zur Stadt Rösrath, aber auch zu anderen Organisationen und Projekten.

Hier bietet der Verein ein Forum zum Informationsaustausch, vermittelt Kontakte und organisiert gemeinsame Events. Das reicht von der Organisation von Ausstellungs- und Präsentationsmöglichkeiten bis hin zur Initiierung von Gruppenprojekten. Neben gegenseitiger Hilfe und dem Teilen von Ressourcen, werden auch Kunstfahrten, Museumsbesuche, Expertengesprächen, Workshops, Konzerte, Lesungen und vieles mehr organisiert.

Ausgewählte Projekte und Aktionen

Stephansheide: KiR pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Diakonie Michaelshoven, Außenstelle Stephansheide. Über die schon 18jährige Fortdauer dieser gemeinsamen Arbeit haben sich viele Synergieeffekte generiert, so konnten gemeinsame Werbeaktionen geplant und organisatorische Schritte geteilt werden. Regelmäßig findet parallel zum „Familienfest“ eine Kunstausstellung in der Stephanus Kapelle statt.

LohmArt: Im Rahmen des regen Austauschprogramms der beiden befreundeten Kunstvereine stellt der Rösrather Kunstverein KIR regelmäßig auch in den Ausstellungsräumen von LohmArt in Scheiderhöhe aus.

Weitere Kooperationen:

• Hoffnung fließt ins Tal
  • Galerie im alten Kloster, Köln-Porz
  • ADK -Arbeitskreis der Künstler BG e.V.
  • Kunstverein Dormagen, Kulturhof Knechtsteden
  • Basement 16, Bensberg

Damit unsere Satzungszwecke verwirklicht werden können, brauchen wir weitere Mitglieder, ob als Aktive oder Fördermitglieder:innen. Hierzu sind auch Spenden herzlich willkommen! Durch unsere Gemeinnützigkeit sind wir in der Lage Spendenquittung auszustellen, die dann auch noch den wirkungsvollen Nebeneffekt der Steuersenkung mit sich bringen!

Unsere Vereinsarbeit erbringen wir selbstverständlich ehrenamtlich in unserer Freizeit!