Dietmar Paul

P1000731 k

Dietmar Paul
Wiesenweg 20
51503 Rösrath

Tel. 02205-4928

Diener

 

Es gab da einen jungen deutschen Kollegen, der hatte lieber Koch werden wollen. Aber sein ägyptischer Vater verbot es ihm. Unmöglich, sich vorzustellen, meinte der Vater, er bespräche sich mit Geschäftsfreunden in einem Restaurant, und sein Sohn wäre dort der Koch. Es ging ihm dabei nicht um das Kochen, eine durchaus ehrenwerte Tätigkeit, sondern um das Dienen. Sein Sohn im Dienerstatus, unmöglich für ihn und die ganze Familie. Die Sichtweise eines ägyptischen Vaters. Vielleicht ist diese Blickweise ja gar nicht so falsch und diese moderne Dienstleistungsgesellschaft hierzulande ist auf dem Weg in die alte Dienergesellschaft. Und dieses neue Berufsfeld „Wirtschafterin für den gehobenen Haushalt“ ist eine schöne Umschreibung für modernes Dienstpersonal. Kein Job für meine Tochter.

(2008)

SDC10622

Vita