Vita

Gabriele Reicherts

Foto für Website 2.2023

Mein Kunstschaffen ist beeinflusst durch eine Lust an Selbst-Erklärung, das Fühlen des Materials und dem Verwenden verschiedener Techniken. Es ist immer das Resultat von etwas, das ich wahrgenommen habe. Ich will sensibilisieren und den Betrachter neugierig machen auf weitere Hintergründe.

Das ziehende Volk

Collage, Mixed Media 106 x 146 x 11 cm

Der Titel dieser Arbeit ist inspiriert aus dem Buch von Jesaja, 9,1: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“ 

Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten, Verfolgung und Katastrophen fliehen, ist laut UN- Flüchtlingshilfswerk auf Rekordhöhe gestiegen. Ende 2022 waren es weltweit 108,4 Millionen Menschen – mit steigender Tendenz.

Ob sie eine neue Heimat finden, ist ungewiss, viele kommen gar nicht im Zielland an. 

Das Leid ist immens groß! 

Diese Arbeit ist den Vertriebenen der Welt gewidmet mit dem Wunsch: Mögen Sie eine neue Heimat finden!

(Das Werk ist zur Zeit zu sehen in der Ausstellungsreihe “Poesie am Schloss”)

Werke

Kontaktdaten

Links